Fragen und Antworten

Was ist der Unterschied zwischen einer Zeitschrift und einer Zeitung?

Eine Zeitung ist in der Regel täglich zu bekommen mit aktuellen Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, auch Regionales.
Eine Zeitschrift in wöchentlichem, 14-tägigem, monatlichem oder gar unregelmäßigem Turnus. Eine Zeitschrift hat meistens einen größeren Umfang, vielfältiger Inhalt, Unterhaltung, bebilderte Texte, gelegentlich quasi-wissenschaftliche Berichte.
Außerdem werden Zeitungen in der Regel im Rollenoffsetdruck gedruckt, Zeitschriften meist im qualitativ hochwertigeren Tiefdruck oder im Bogenoffset.
Die technischen Unterschiede rühren daher, dass Zeitungen in aller Regel schneller und kostengünstiger produziert werden müssen als Zeitschriften. Diese hohe Aktualität schlägt sich natürlich auch in der Gestaltung nieder.

Allgemein definiert man eine Zeitung als ein Druckerzeugnis, das
·      periodisch erscheint
·      einen mittlerem Seitenumfang hat
·      aktuelle und universelle Inhalte hat
·      für die Allgemeinheit zugänglich ist

Analog können auch Online-Publikationen als (Online)-Zeitung charakterisiert werden, wenn die oben genannten Kriterien erfüllt sind.
Im Gegensatz zur Zeitung muss eine Zeitschrift die oben genannten vier Kriterien nicht erfüllen. Für die Inhalte einer Zeitschrift ist Aktualität grundsätzlich nicht notwendig. Mit Zeitschriften werden in der Regel auch keine universellen Inhalte publiziert. Eine Zeitschrift beschränkt sich meist auf ein oder wenige Themen.

Wie gründet man einen Verlag?

Voraussetzungen für die Verlagsgründung
Um einen Verlag zu gründen, gibt es wenige gesetzliche Vorgaben. Es gibt weder eine Berufsausbildung noch einen Studienabschluss, die zwingend notwendig wären – allerdings sind Erfahrungen aus dem Buchhandel, dem Verlagswesen, Marketing-Kenntnisse und unternehmerisches Basiswissen sehr nützlich.

-Sie benötigen eine sehr gute Druckerei
-Sie benötigen wunderbare Werbekriterien, um Autoren anzulocken
-Sie benötigen einen guten Marketing- und Vertriebsplan (Zielgruppe, Marketing und Vertrieb definieren & analysieren)
-Sie benötigen Anzeigen- bzw. Werbekunden
-Sie müssen ein Gewerbe beim zuständigen Gewerbeamt anmelden
-Sie sollten ein Businessplan haben: Deinen Verlag auf dem Papier gründen
-Sie benötigen einen „längeren Atem“ damit sich ihre Publikation am Markt etabliert und bekannt bzw. gesehen wird
-Sie sollten kreative Partner (Lektorat, eventuelle Übersetzungen sowie Grafiken, Fotografien und Illustrationen) an „Bord“ holen
-Sie erkennen Chancen und Risiken bei der Verlagsgründung
-Sie entscheiden sich für die richtige Rechtsform für Ihren Verlag
-Sie kennen die Richtlinien und Besonderheiten im Verlagswesen (Verlagsrecht, Regularien Pressevertrieb, Urheberrecht, Titelschutz, Impressum, Titelnummer/GTIN Code)
-Sie erweitern Ihren Vertriebskanal evtl. zu einem späteren Zeitpunkt (digital zu Print, Print zu digital, Abo-Modelle etc.)

Sie benötigen einen professionellen Dienstleister zum Vertrieb ihrer Publikation,
treten Sie mit uns in Kontakt, mit uns läuft der Vertrieb!

Was sind die Essentials Pressefreiheit und Pressevielfalt?

VOLLSORTIMENTSGROSSHANDEL
NEUTRALITÄT
REMISSIONSRECHT / DISPOSITIONSRECHT
PREISBINDUNG
PRESSELOGISTIK

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Was ist ein Nationalvertrieb?

Ein Presse-Nationalvertrieb bezieht sich auf die Verbreitung und den Verkauf von Zeitungen und Zeitschriften auf nationaler Ebene. In diesem Kontext bezieht sich der Begriff „Nationalvertrieb“ darauf, dass die publizierten Medien landesweit verfügbar sind und nicht auf eine spezifische regionale Begrenzung beschränkt sind. Der Presse-Nationalvertrieb beinhaltet die Distribution von gedruckten Publikationen an verschiedene Verkaufsstellen, wie Kioske, Supermärkte, Tankstellen und andere Einzelhandelsgeschäfte, die Zeitungen und Zeitschriften führen. Diese Vertriebsstrategie ermöglicht es den Verlagen, ihre Publikationen einem breiten nationalen Publikum zugänglich zu machen und eine weitreichende Leserschaft zu erreichen.

Was sind die Vorteile für Verlage, wenn sie mit einem Nationalvertrieb zusammenarbeiten?

Wir bieten Ihnen eine große Expertise für den Einzelhandelsvertrieb und sichern Ihnen eine hohe Aufmerksamkeit für neue Zeitungs- und Zeitschriftentitel zu. Bei uns gibt es keinen Knopfdruckvertrieb. Durch unsere langjährige Erfahrung und hohe Marktnähe können wir das Optimum für Sie und Ihre Titel aus dem Einzelverkauf herausholen. Mit unseren leistungsfähigen Marktanalysetools können wir Ihnen optimal Chancen und Risiken aufzeigen und den Markt strukturiert und nachhaltig für Sie bearbeiten. Wir übernehmen für Sie die Kommunikation, Disposition und Abrechnung mit den Handelspartnern und planen und setzen für Sie Vertriebsmarketingaktivitäten um.

Was macht uns als Nationalvertrieb so besonders?

Mit unserem einzigartigem, innovativem Joint-Venture beweisen wir seit zwölf Monaten tagtäglich erfolgreich wie durch Kooperation im Pressevertrieb handelsstufenübergreifend Brücken gebaut werden und Pressevertrieb neu gedacht und umgesetzt wird.
Zwei Wertschöpfungsketten an einem Ort vereint:
• Disposition auf EH-Ebene
• Optimaler Einsatz der Liefermengen
• Weniger Remission bei gleichbleibenden Verkäufen
• Schneller Wissenstransfer zwischen Grosso und Nationalvertrieb

Was sind die Vorteile, für Sie als Verlag durch unser Joint Venture?

Mit unserem Partner QTRADO haben wir einen Grossisten an unserer Seite, dessen Gebiet wir jederzeit als Grosso-Testgebiet verlagsseitig nutzen können.
Reduzierung von Komplexität und Reibungsverlusten  Unsere Salesmanager:innen bieten Leistungen von D-FORCE-ONE wie auch von der QTRADO- und Axel Springer-Gruppe aus einer Hand für unsere Verlage an, z.B. Marketing, ForLinQ App
Sie als Verlage profitieren durch die gemeinsame Verortung insbesondere von unserer verstärkten Nähe zum Einzelhandel, zum Außendienst, zu Key Accounts – Stichwort „Markttransparenz“, „Marktpotenziale“, „Marktdurchdringung“ und „Markenpräsenz“

Gibt es eine Mindestauflage Ihrer verkauften Exemplare, damit wir eine Zusammenarbeit mit Ihnen eingehen?

Nein, wir freuen uns über jeden Verlag/ Kunden, den wir unterstützen dürfen, das beste aus dem Markt herauszuholen.